Skip to main content

Kaffeevollautomat Kaufberatung

Wenn du einen Kaffeevollautomat kaufen willst, gibt es einiges zu beachten. Was das ist, erfährst du in diesem Artikel.

Produkvorstellungen von Kaffeevollautomaten findest du hier.

Die beste Kaufberatung zu Kaffeevollautomaten geben dir (neben dieser Seite ;-)) die Erfahrungen von anderen Menschen. Sie dir im Internet die entsprechenden Rezensionen an und überlege dir, ob die Pro- und Contra Argumente für dich relevant sind.

Hier findest du einige Tipps und Hinweise von mir, was noch zu beachten ist, um dich beim Kauf eines Kaffeevollautomaten zu unterstützen.

 

Reinigungsfreundlichkeit des Kaffeevollautomaten

Sind die Abdeckungen des Vollautomaten leicht abnehmbar? Kommt man zur Reinigung leicht an die hinter den Abdeckungen liegenden intern verbauten Bauteile? Hygiene ist beim Kauf eines Kaffeevollautomaten ein wichtiges Kriterium.

Wenn die Anbauteile zusätzlich noch spülmaschinenfest sind, ist das ein weiterer Pluspunkt.

 

Einfacher Ausbau der Bauteile

Wichtig ist außerdem, dass man die Bauteile einfach ausbauen kann. Nach einiger Zeit im Betrieb möchte man den Kaffeevollautomat sicherlich auch mal grundreinigen. Da ist es durchaus vorteilhaft, wenn man die Bauteile entnehmen und den Kaffeevollautomaten von innen reinigen kann.

 

Ausreichend dimensionierter Wassertank

Der nächste wichtige Punkt in der Kaffeevollautomat Kaufberatung. Insbesondere, wenn man den Kaffeevollautomat fürs Büro nutzt, will man mit Sicherheit nicht alle fünf Minuten Wasser nachfüllen müssen. Deswegen würde ich empfehlen, dass der Wassertank des Kaffeevollautomaten mindestens 1,5 Liter fasst.

Neben meinen Tipps zum Kauf eines Kaffeevollautomaten habe ich noch einen Artikel zum Thema „Die 7 besten Kaffeerezepte mit und ohne Alkohol erstellt„.

Wie funktioniert ein Kaffeevollautomat

Kaffeevollautomat Kaufberatung

Verschließbarer Kaffeebohnenbehälter

An der Luft trocknen die Kaffeebohnen leicht aus. Ebenfalls setzt Licht dem Aroma des Kaffee ordentlich zu. Deswegen solltest du darauf achten, zunächst nur so viele Kaffeebohnen in den Kaffeebohnenbehälter einzufüllen, wie du brauchst.

Eine Alternative ist ein verschließbarer Kaffeebohnenbehälter. Dieser hat den Vorteil, dass die Kaffeebohnen vor der Luft und dem Licht geschützt sind. Das ist schon mal ein eindeutiger Vorteil bei einem Kaffeevollautomaten.

Wie du Kaffee richtig lagerst, erfährst du hier.

 

Regulierbare Temperatur des Kaffee aus dem Vollautomaten

Ein Pluspunkt und Markenzeichen eines guten Kaffeevollautomaten.

Wenn sich die Temperatur regeln lässt, ist das für mich definitiv ein Pluspunkt.

 

Langzeiterfahrungen

Manchmal kauft man sich ein Gerät und ist begeistert. Das Gerät sieht optisch super aus und dass, wofür man es gekauft hat (also in diesem Fall Kaffee), produziert es in super Qualität.

Bei manchen Produkten häufen sich aber Beschwerden, dass bestimmte Bauteile häufig innerhalb kurzer Zeit nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Im schlimmsten Fall hat man ein Gerät mit einer geplanten Obsolenz gekauft. Ich bin der Meinung, dass ein Gerät auch nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Garantie noch einige Jahre seinen Dienst leisten sollte. Deswegen würde ich in den Kundenbewertungen immer danach schauen, ob sich Berichte über Ausfälle der Geräte innerhalb eines kurzen Zeitraums nach Ende der Garantiezeit häufen.

 

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Kaffeevollautomat Kaufberatung einige Hilfen mit auf den Weg geben. Wenn du diese Ratschläge beherzigst, wirst du es leichter haben, einen für dich passenden Kaffeevollautomaten zu finden.