Skip to main content

Kaffeetasse vorwärmen ja oder nein?

Warum sollte man eine Kaffeetasse vorwärmen?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Hier erfährst du sie.

 

Kaffeetasse vorwärmen verhindert ein frühzeitiges abkühlen des Kaffees

Kaffee wird in der Regel und von den meisten Padmaschinen mit ca. 60 bis 70°C gebrüht. Das ist auch die optimale Trinktemperatur für deinen Kaffee.

Die Kaffeetasse liegt bei Raumtemperatur bei ca. 20 Grad Celsius. Im Winter kann die Temperatur der Tasse noch deutlich darunter liegen.

Das ist ähnlich, wie wenn du ein Ei kochst und anschließend abschreckst. Nur das wir unseren Kaffee natürlich nicht abschrecken wollen.

Somit wird der Kaffee schnell auf ca. 40 – 50 Grad oder noch weniger heruntergekühlt. Das ist noch heiß genug zum Trinken, aber nach ein paar Minuten ist er ausgekühlt und schmeckt deutlich schlechter. Aus diesem Grund trinke ich Kaffee schon längere Zeit nur aus vorgewärmten Tassen.

Kaffeetasse vorwärmen

 

Wie solltest du deine Kaffeetasse vorwärmen?

Das ist einfach: Koche etwas Wasser im Wasserkocher auf und lass das Wasser für ca. eine Minute in der Tasse. Mehr braucht es dafür nicht.

So hält sich der Kaffee deutlich länger warm.

Du kannst auch einfach Wasser in deine Padmaschine einfüllen und sie ohne Kaffeepad anschalten. Jetzt lässt du das Wasser durchlaufen. Das Wasser hat zwar „nur“ eine Temperatur von 60 bis 70 Grad, das reicht aber aus, um die Tasse vorzuwärmen. So kühlt der Kaffee nicht so schnell ab und er wird sogar noch „nachgewärmt“.

Einige Kaffeepadmaschinen haben auch einen integrierten Wasserkocher. Damit kannst du das Wasser auf 100 Grad bringen.

 

 

Besserer Kaffeegeschmack aus einer vorgewärmten Tasse

Der Kaffee bleibt in einer vorgewärmten Tasse logischerweise länger warm.

Damit bleibt auch sein Aroma erhalten.

Mach einfach mal für dich den Test und trink Kaffee erst aus einer kalten und dann aus einer vorgewärmten Kaffeetasse. Du wirst es merken!

 

 

Frage an dich: Kaffeetasse vorwärmen oder nicht?

Wie sind deine Erfahrungen? Trinkst du Kaffee aus einer kalten oder vorgewärmten Kaffeetasse?

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!